Leckeres Rezept für Schwarzkohl mit Speck

Ein einfaches und schmackhaftes Gericht mit Speck und Schwarzkohl. Man kann dazu gebackene Kartoffeln oder Pellkartoffeln reichen. Ist sehr schnell zubereitet mit einer leichten Schärfe.

Rezept Bewertung:

Bewertung

KALORIEN [p.P.]

35

MINUTEN [ca.]

Zutaten für das Rezept

  • 2 l Salzwasser

  • 1 Stück Schwarzkohlkopf

  • 1 l Eiswasser

  • 125 g magerer Speck, gewürfelt

  • 5 Stück Knoblauchzehen

  • 1 Stück Chilischote getrocknet

  • 1 EL Olivenöl

  • 50 ml Sahne

  • 2 EL Schmand

bannerinhalt 3

Zubereitung von Schwarzkohl mit Speck

  1. Die Schwarzkohlblätter waschen und die groben Blattrippen entfernen.

  2. Die Blätter in schmale Streifen schneiden

  3. In der Zwischenzeit gesalzenes Wasser zum Kochen bringen

  4. Die Schwarzkohlstreifen im heißen Wasser kurz blanchieren

  5. Dann kurz in Eiswasser geben, danach sanft ausdrücken

  6. Eine kleine Chilischote klein schneiden

  7. Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen und die Chilischote anbraten

  8. 125 gramm Speck dazu geben und 2 Min auf kleiner Flamme mitbraten

  9. Sahne, Schmand und Knoblauch unter Rühren dazu geben, alles aufkochen lassen

  10. Nun den Kohl dazu geben und alles gut vermengen, nach Bedarf noch salzen und pfeffern. Aber aufpassen, der Speck und die Chilischote haben auch eine Würze!

  11. Mit geschlossenem Deckel solange schmoren lassen, bis der Kohl gar ist, aber noch bissfest.

VERFASSER:

Beim Würzen aufpassen, denn der Speck hat eine eigene Würze, sowie die Chilischote auch. Also erst abschmecken!

Zusätzliche Infos zu Schwarzkohl mit Speck

Temperatur: -

Beilagen: gebackene Kartoffeln, Pellkartoffeln

Kategorie(n): Deutschland, Hauptgericht

Besonderheit: unkompliziert

Schwierigkeitsgrad: normal

Vorbereitungszeit:

Koch- bzw. Backzeit:

Ruhezeit: ca. -

Kommentare zu dem Rezept

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Rezept erstellt!

Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!

Wir nutzen Google Produkte, die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos