Leckeres Rezept für Gedünsteter Blumenkohl
Gedünsteter Blumenkohl aus der deutschen Küche.
Rezept Bewertung:
80 |
KALORIEN [p.P.] |
– |
MINUTEN [ca.] |
Zubereitung von Gedünsteter Blumenkohl
Vom Blumenkohl die äußeren grünen Blättchen lösen und den Strunk abschneiden. Hellgrüne kleine Blättchen zurückbehalten, waschen und klein schneiden. Um eventuell vorhandenes Ungeziefer auszuschwämmen, den Blumenkohl 1/2 Stunde in das mit dem Salz und Essig gemischten Wasser legen. Den Blumenkohl herausholen und in mundgerechte Röschen teilen. Die Butter in einem Topf zerlassen.
Die Blumenkohlröschen und die fein- geschnittenen Blätter zugeben und unter Wenden einige Minuten andün- sten. Das Salz, den Muskat, den Macis oder den Pfeffer darüberstreuen und 1/8 Liter Wasser zugießen. Den Blumenkohl zugedeckt bei milder Hitze in etwa 20 Minuten weich dünsten. Die Petersilie waschen, abtropfen lassen, kleinschneiden und über den angerichteten Blumenkohl streuen.
Die gedünsteten Blumenkohlröschen mit einem Schaumlöffel herausheben und in eine Schüssel geben. 1 Teelöffel Mehl oder Speisestärke mit 2 Eßlöffel kaltem Wasser oder Sahne verrühren, den Kochsud damit binden und die Sauce über den Blumenkohl gießen .
Zusätzliche Infos zu Gedünsteter Blumenkohl
Temperatur: –
Beilagen: Passt gut zu Hackfleischgerichten, kurz gebratenem Fleisch, Bratwurst, gekochtem Rindfleisch.
Kategorie(n): Deutschland, Hauptgericht
Besonderheit: –
Schwierigkeitsgrad: normal
Vorbereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: –
Kommentare zu dem Rezept
Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!
