Leckeres Rezept für Hasselback Kartoffeln
Das schwedische Kartoffelrezept folgt einer alten Tradition. In Schweden ist die Fächerkartoffel bereits seit vielen Jahren eine beliebte Speise. Fein gefächert eignen sie sich als Beilage zu vielen Gerichten. Erfunden wurde das Kartoffelgericht vom Resta
Rezept Bewertung:
330 |
KALORIEN [p.P.] |
15 |
MINUTEN [ca.] |
Zubereitung von Hasselback Kartoffeln
Die ungeschälten Kartoffeln mit einer Wurzelbürste unter fließendem Wasser gut abwaschen, mit etwas Küchenkrepp abtupfen und dann mit einem Messer mehrfach quer einschneiden, sodass sie sich wie ein Fächer öffnen.
Die Petersilie sehr fein hacken und mit dem Olivenöl, dem Zitronensaft sowie etwas Salz und Pfeffer mischen und kräftig abschmecken.
Die Knoblauchzehen schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Diese Knoblauchscheiben gleichmäßig in die Fächer der Kartoffel stecken.
Danach die Ölmischung über die Kartoffeln träufeln und das ganze mit etwas Meersalz bestreuen.
Die Kartoffeln nun in eine Auflaufform geben und auf der mittleren Schiene bei 200° Grad für 30 Minuten garen.
Danach mit etwas Butter bestreichen, mit Semmelbröseln bestreuen und für weitere 15 Minuten backen lassen, bis die Kartoffeln schön weich sind.
VERFASSER:
Unsername:
sirdennis (m)
Mitglied seit:
05.09.2013
Kochpunkte:
1323 Punkte
Das Rezept lässt sich abwandeln, indem die Petersilie durch frischen Rosmarin ersetzt wird. Die Butter zum Bestreichen wird durch Parmesan ersetzt, sodass eine ebenfalls schmackhafte Variante der schwedischen Fächerkartoffel entsteht.
Das Einschneiden der Kartoffeln gelingt leichter, wenn man die Knolle zwischen zwei Kochlöffelstiele legt. Quer und zu 2/3 tief eingeschnitten, zeigt die gebackene Kartoffel schöne Fächer und eine ansprechende Form.
Zusätzliche Infos zu Hasselback Kartoffeln
Temperatur: 200C
Beilagen: Hasselbacks eignen sich als vollwertiges Gericht, wenn ein Salat dazu serviert wird. Als Beilage schmecken die Fächerkartoffeln zu Fleischgerichten und zu Grillfleisch sehr gut.
Kategorie(n): Schweden, Hauptgericht
Besonderheit: –
Schwierigkeitsgrad: leicht
Vorbereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: –
Kommentare zu dem Rezept
Bitte logge dich ein um Kommentare zu verfassen!